Skip to main content

Eckhard C. Schulz

1978 - Die Geschichte der Steeldrum in Dortmund beginnt mit Eckhard C. Schulz

Seinen Werdegang und seine Motivation fasst Eckhard so zusammen:

„Abgesehen von einem zweijährigen Medizinstudium an der Universität Essen war mein Leben geprägt von der Auseinandersetzung mit Stahl und Blech. Das ist nicht verwunderlich, denn meine Stadt – Dortmund – war eine der bedeutendsten Stahlproduktionsstätten Europas. Meine Karriere begann 1960 als Büromaschinenmechaniker, später reparierte ich Offsetdruckmaschinen. Dann lernte ich während meiner mehrjährigen Tätigkeit bei Thyssen-Krupp und Hoesch den Stahl im flüssigen Zustand sowie das Prozedere der Stahlveredelung kennen. Am 04. Januar 1978 sah ich dann die erste Steeldrum – Liebe auf den ersten Blick! Sofort hatte ich mir in den Kopf gesetzt, ein solches Instrument selbst zu bauen. Ich versuchte, verwarf, änderte. Nach einem halben Jahr gelang es mir erstmals, dem Blech feine und warme Töne zu entlocken. Das Erforschen der Geheimnisse des Blechs hörte für mich seitdem niemals auf.“ ecs-steeldrums.de